Die Zwerge kommen!
Am 25.01.2013 machten sich sechs kleine Kindergartenkinder auf den Weg von Meyenburg nach Schwedt, um uns in der Zahnarztpraxis zu besuchen.
Sie lernten die veschiedenen Räume einer Praxis kennen, spielten Patient, Zahnarzt und Helfer und probierten viele Dinge am Behandlungsstuhl aus.
Zwei der kleinen Zwerge waren schon mehrmals mit ihren Eltern in der Praxis und konnten somit ihren Freunden aus der Gruppe schon viel von uns erzählen. Als alle Jacke, Schal, Handschuhe und Mütze abgelegt hatten, trafen wir uns im Wartezimmer zum Kennenlernen.
Die Kinder erzählten uns, dass einige noch gar nicht beim Zahnarzt waren, also beschlossen wir, einen Zahnarztbesuch nachzuspielen. Als Patienten gingen wir, wie jeder Patient, zuerst zur Rezeption, wo die nette Schwester Ines schon wartete. Sie erklärte den jungen Patienten, wie man sich bei einem Zahnarztbesuch anmeldet.
Anschließend führte dann Schwester Nicole, die im Prophylaxebereich täglich gern Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene begrüßt, durch die verschiedenen Behandlungsräume, den Röntgenraum und letztendlich in den Prophylaxebehandlungsraum.
Nun konnte jedes Kind sowohl Zahnarzt, als auch Schwester oder Patient auf dem Behandlungsstuhl spielen. Somit lernten alle die typischen zahnärztlichen Geräte wie Spiegel, die Lampe, den Behandlungsstuhl und den „Schnorchler“ (Sauger) spielerisch kennen.
Zum Abschluss durfte sich jedes Kind noch aus der Spielkiste ein kleines „Gut-gemacht-Geschenk“ und eine Zahnbürste und Zahnpasta aussuchen.
Wir freuen uns auf den nächsten Besuch der Zwerge aus Meyenburg und werden die Einladung, sie auch mal wieder mit Fred dem schlauen Praxispferd im Kindergarten zu besuchen, gern annehmen.