Weihnachtsfeier bei Hedwig Bollhagen
Auch dieses Jahr hatten wir Glück und konnten trotz der schwierigen Corona- Lage unsere Weihnachtsfeier zusammen genießen.
Als Ausflug wählten wir die kleine Manufaktur der Keramikerin Hedwig Bollhagen in Velten. Die 2001 verstorbene Künstlerin prägte ihren ganz eigenen Stil von Nutzkeramik, welcher nach ihren Entwürfen nach wie vor in Handarbeit umgesetzt wird. Wir durften bei einer Führung hinter die Kulissen schauen, uns den Gießprozess und die Dreherei vorführen lassen und beim Bemalen über die Schulter schauen. Da wir selbst ein Handwerk sind, war es äußerst beeindruckend zu beobachten, mit welcher Präzision dort die Bemalungen und auch alle anderen Schritte mit der brüchigen Keramik durchgeführt wurden. Am Ende der Führung durften wir selbst ein Keramik-Stück unserer Wahl bemalen. Das gebrannte Schmuckstück wurde später nachgesandt und dient nun als Erinnerung an diesen schönen, gemeinsamen Ausflug.
Anschließend machten wir es uns in der Gaststätte „Zur krummen Linde“ gemütlich und schwatzen noch lange fröhlich über die unterschiedlichsten Themen, einmal fernab von Corona.
Mit dem kleinen Reisebus vom Fahrservice Schwan wurden wir sicher hin und zurück gebracht.
Es war ein schöner Tag an einem besonderen Ort in Brandenburg, der definitiv für Jeden einen Besuch wert ist!